News

 

Gestaltung eines Besprechungsraumes in einer Stuttgarter Notarkanzlei

In einer Stuttgarter Notarkanzlei wurde ein Besprechungsraum, mit mehreren Druckgrafiken von mir, gestaltet. Die Druckgrafiken ergänzen sich sehr gut zu dem Modernen und farblich abgestimmten Interieur.

Gerade das Grafische, das meine Arbeiten ausmacht, wertet einen Geschäftsraum oder öffentlichen Raum auf und gibt ihm eine elegante Note.

Neues Atelier mit Carla Clebarov in Uhldingen-Mühlhofen

Seit August 2022 habe ich ein Atelier zusammen mit Carla Chlebarov in Uhldingen-Mühlhofen.

Gerne kann man dort, nach telefonischer Absprache, die neusten Arbeiten anschauen und kaufen.

Adresse: Gewerbestraße 1                                             88690 Uhldingen-Mühlhofen                        0151.14113536

https://www.chlebarov.com/home/aktuell/

 

 

Bild - Druckgrafik aus 10 Segmenten zusammengestellt

JAHRESAUSSTELLUNG 2022/23 des Kunstvereins Konstanz

Ausstellung 'Vergessene Orte' vom 17.12.2022–12.02.2023

Eine tolle Ausstellung und eine Vielfältigkeit an Kunst.

Ich bin mit einem Druckgrafik Bild, das aus mehreren Segmenten besteht, vertreten.

http://www.kunstverein-konstanz.de/detailansicht/jahresausstellung-2022-23.html

Gerahmte Druckgrafiken Henrike Panke

Vertreten im Kunsthaus Fischinger in Stuttgart

Meine Druckgrafiken als Unikate in verschiedenen Größen, mit oder ohne handgefertigten Rahmen, können im Kunsthaus Fischinger in Stuttgart und in dem Fern-Lädle erworben werden.

https://www.kunsthaus-fischinger.de/kunst/fern-laedle/

Druckgrafiken und WALLARTS X HENRIKE PANKE

Ausstellung bei Optik Martin in Stuttgart

Sieben exklusive Druckkgrafiken und ein Wandteppich (Wallarts x Henrike Panke), hängen in den oberen Räumen bei Optik Martin in der Calwerstraße in Stuttgart. Die Ausstellung wurde auf Grund der sehr guten Resonanz bis 02.02.2023 verlängert.

https://www.optikmartin.de/events.htm

WALLARTS X HENRIKE PANKE - 'Planeten' ausgestellt bei Behr Einrichtungen in Wendlingen

WALLARTS X HENRIKE PANKE – ein Projekt mit LPJ Studios

In Zusammenarbeit mit Hedi Bouley von LPJ-Studios in Aschau, entstanden fünf exklusive Wandteppiche nach meinen Druckgrafiken.

Jeder Teppich wird aus Stoffresten in Handarbeit zugeschnitten und zusammengestellt. Die einzelnen Elemente müssen perfekt abgestimmt sein, um im folgenden Schritt mit einer besonderen Filztechnik in Italien verschmolzen zu werden. Den Feinschliff erhalten die Werke je nach Design, per Hand im Chiemgauer Studio. Garn, Spray, Stich und Nadel machen die Teppiche zu wunderschönen und einzigartigen Wandteppichen bzw. Kunstobjekten.

Zu sehen sind die Wandteppiche momentan bei:

  • Böhmler Einrichtungshaus München
  • Behr Einrichtung Wendlingen
  • Galerie FiftyFifty Stuttgart
  • Optik Martin Stuttgart

https://lpj-shop.com/collections/wallarts-x-henrike-panke

'Einblicke' mit Japan- und Büttenpapier in der Galerie Fifty Fifty Stuttgart

Vertreten in der Galerie FiftyFifty in Stuttgart

Druckgrafiken und der Wandteppich 'Energiefelder' sind gerade in der        Galerie fifty fifty in Stuttgart ausgestellt.

Der Wandteppich ist eine Zusammenarbeit mit LPJ Studios aus Aschau. Es wurden sechs Unikate nach meinen Druckgrafiken in Italien und in Aschau, aus hochwertigen Materialien, gefertigt.

https://galerie-fiftyfifty.com/de/kunst/kunst-details-1#henrike-panke-druckgrafik

Originalentwurf von Emil Glücker für die Frauenfriedenskirche Frankfurt ca. 1928

Kirchenfensterobjekte nach den Originalentwürfen meines Großvaters Emil Glücker

Anfang des 20igsten Jahrhunderts hat mein Großvater, Emil Glücker, für die Frauenfriedenskirche Glasfenster entworfen, die im Krieg zerstört wurden.

Auf Anfrage des Freundeskreises der Frauenfriedenskirche, habe ich im Nachlass zwei Originalentwürfe der damaligen Glasfenster gefunden.

Zusammen mit Verena Könekamp wurden die beiden Entwürfe als Kirchenfensterobjekte gefertigt.

Zitat der Auftraggeberin: Am Sonntag habe ich zum ersten Mal Ihre Objekte an der Wand gesehen und bin hellauf begeistert. Die sind ja so schön geworden und hängen dort, als seien sie für den Raum entworfen. Alle Menschen im Saal waren beglückt, vielen Dank für Ihre gute Idee und Ihre Arbeit!

P.S.

Es sind noch ein paar kleine originale Kirchenfenster, auf der Orgelempore der Frauenfriedenskirche Frankfurt, erhalten geblieben. Siehe Link Frauenfrieden aktuell.

https://www.frauenfrieden.de/aktuelles

http://www.wirtemberg.de/emil-gluecker.htm

Vernetzung - Druck auf Büttenpapier - 56 x 78 cm

Biennale ARTBOX Expo 2022 - Venezia

Ist eine internationale Plattform für aufstrebende Künstler:innen.

Die Biennale Artbox Expo findet in Venedig von Mai bis Juli 22 im Tana Art Space direkt in der Fondamenta de la Tana 2109A, Venedig statt!

Zwei meiner Druckgrafiken sind mit dabei!

Die Kunst wird über eine visuelle Show Vorort präsentiert.

 

01.05. – 31.05.2022

 

Tana Art Space – Fondamenta de la Tana 2109A – I 30122 Venezia

 

Öffnungszeiten: Dienstag – Samstag  11:00 – 19:00 Uhr

https://www.facebook.com/ArtboxProjectsofficial/

Atelierausstellung   -   9.April bis 10.April 2022                            11:00 bis 18:00 Uhr 

Einblicke

Atelierausstellung mit meiner Atelierkollegin Iris Flexer zusammen.

EINBLICKE - sind Einblicke in unsere Atelierräume und Kunstarbeiten.

„Kunst gibt mir die innere Freiheit mich auszudrücken.“ Seit vielen Jahren experimentiere ich erfolgreich in meinen Werken mit verschiedenen Materialien, Farben, Formen und Papieren. Heraus kommen einzigartige Unikate, die durch ihre Schlichtheit und Tiefe bestechen und den Betrachter – meist erst auf den zweiten Blick - in die verschiedenen Schichten tauchen lassen. „Es ist die Farbe auf den Druckerplatten, die einzelnen Farbschichten, die Spuren nach jedem Druckvorgang, die Transparenz der Farben – die mich so faszinieren.

 

Böhmisreuteweg 2 - Stuttgart - Heslach

Ausschnitt aus einem Mustercoupons

Exklusive Wandteppiche

Sechs exklusive Wandteppiche entstehen in einer Kooperation mit LPJ Studios in Aschau im Chiemgau. Die Wandteppiche werden nach den ausgewählten Vorlagen der Druckgrafiken von Henrike Panke aus hochwertigen Kaschmir- und Wollstoffen gefertigt. Zuerst entstehen kleine Mustercoupons um zu sehen, ob die ausgewählten Stoffe für die Wandteppiche geeignet sind. Von Aschau gehen sie direkt in die Produktion nach Italien. Zurück in Aschau, werden die Details wie Linien und Strukturen in liebevoller Handarbeit in der Werkstatt von LPJ Studios gefertigt.

 

https://lpj-shop.com/

Strukturen - 49 x 65 cm - handgeschöpftes Japanpapier

Form trifft Farbe

Galerie Nieser präsentiert Druckgrafiken von Henrike Panke

Ausstellung bis zum 24. Juli 2021

Große Falterstraße 31/3, 70597 Stuttgart
0172-7644655 oder 0151-14113536

https://www.galerie-nieser.de/austellungsagenda.htm


Das Zusammenspiel von klaren Formen und Linien, in Beziehung mit Farbe und Papier, spiegeln drei Komponenten wieder:
Klarheit, Struktur und Stille.

Die Druckgrafiken entstehen, auf einer von handbetriebenen Druckpresse.

Schicht für Schicht werden die Formen und Farben auf das Papier gebracht. Die Linien werden mit einer Kaltnadel in Spezialkunststoffplatten geritzt.

So entstehen einzigartige Unikate.

Rauhnächte - 68 x 34 cm auf Büttenpapier

Druckkunst im Schaufenster – Veranstaltung zum Tag der Druckkunst in Stuttgart

ZEIT:
Schaufenster: Montag, 15.03.2021 – Sonntag, 21.03.2021,
offenes Atelier mit Druckvorführung: Montag, 15.03., 15 – 19 Uhr

ORT:
Ateliergemeinschaft
Iris Flexer & Henrike Panke
Böhmisreuteweg 2
D70199 Stuttgart

VERANSTALTUNG AUCH BEIM BUNDESVERBAND BBK REGISTRIERT
https://www.tag-der-druckkunst.de/veranstaltungen/liste/details/druckkunst-im-schaufenster

Eine Woche lang gibt es in den beiden Schaufenstern der Ateliergemeinschaft Iris Flexer und Henrike Panke viel Interessantes rund ums Drucken zu sehen: Radierungen, Holzschnitte und Linoldrucke vom Entstehungsprozess bis hin zu fertigen Kunstwerken werden im Original, als Fotos und in Filmbeispielen präsentiert. Auch Druckplatten und Werkzeuge werden ausgestellt.